Berufsfachschule I und II

Berufsfachschule I

(Schwerpunkt Ernährung und Hauswirtschaft/Sozialpflege)

Aufnahmevoraussetzungen

Berufsreife oder gleichwertiges Zeugnis. Der Bildungsgang dauert in Vollzeitform ein Schuljahr.

Die Berufsfachschule I zum Erwerb beruflicher Grundbildung vermittelt eine fachrichtungsbezogene berufliche Grundbildung in der Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft/Sozialwesen. Dabei soll die berufliche Handlungsfähigkeit gefördert werden, indem betriebsnahe Erfahrungs- und Lernsituationen geschaffen werden, die den individuellen Lernprozess der Schüler*innen unterstützen. Außerdem entwickeln sie eigene Lerntechniken und Lernstrategien. Es werden Voraussetzungen geschaffen, damit die Schüler*innen eine praktische Ausbildung im Betrieb und/oder eine schulische Ausbildung anschließen können.

Koordination Berufsfachschule I
Christina Haßelbach

Berufsfachschule II

(Schwerpunkt Ernährung und Hauswirtschaft/Sozialpflege)

Aufnahmevoraussetzungen
  • Abschlusszeugnis der Hauptschule oder gleichwertiges Zeugnis
  • Abschlusszeugnis der Berufsfachschule I mit einem Notendurchschnitt von mind. 3,0 und in wenigstens zwei der Fächer Deutsch, Fremdsprache und Mathematik befriedigende Leistungen

Die Berufsfachschule II verbindet berufsübergreifende Lerninhalte mit berufsbezogenen Projekten aus den einzelnen Fachrichtungen und führt in einjährigem Vollzeitunterricht zum qualifizierten Sekundarabschluss I. Dabei soll die berufliche Handlungsfähigkeit gefördert werden, in dem Erfahrungs- und Lernsituationen geschaffen werden, die den individuellen Lernprozess der Schüler*innen unterstützen. Die Berufsfachschule II fördert die berufliche Handlungskompetenz, unterstützt den individuellen Lernprozess der Schüler*innen, vermittelt Arbeitstechniken, fördern Lernstrategien und arbeitet mit Unterrichtsprojekten.

Leitung Berufsfachschule II
Michael Beck